Gregor Kaumanns Stiftung

Verbesserung der Preal Grundschule in Kambodscha

Die Gregor Kaumanns Stiftung

Die Gregor Kaumanns Stiftung unterstützt mit Ihrem Stiftungszweck den Bau, die Verbesserung und die Ausstattung von Schulen. So helfen sie bedürftigen Kindern, in einer sicheren und geschützten Umgebung zu lernen und in eine bessere Zukunft zu blicken.

Kindern durch Bildung eine Chance geben
(Motto der Gregor Kaumanns Stiftung)
World Vision Stiftung: Gregor Kaufmanns

Die Preal Grundschule in Kambodscha

Altes Schulgebäude in Preal
Altes Schulgebäude in Preal

Das alte Schulgebäude war nicht mehr als eine Wellblechhütte. Es gab zu wenig Platz für alle Schüler und keine Fenster durch die Licht ins Innere kam. Bei Regen war das Gebäude nicht ausreichend dicht und bei Sonnenschein heizte sich die Hütte extrem auf. In dieser Umgebung konnten die Kinder sich kaum auf Ihre  Bildung konzentrieren und gingen auch nicht gern zur Schule. Diese Not konnte World Vision mit Unterstützung der Gregor Kaumanns Stiftung lindern und errichtete ein komplett neues Schulgebäude.

Baustelle des neuen Schulgebäudes
Die ganze Dorfgemeinschaft packt mit an
Baustelle des neuen Schulgebäudes - Fortschritt
Mit großen Schritten geht es voran
Neue Schulmöbel werden geliefert
Auch die Ausstattung der Schule wird erneuert
Der Rohbau ist fertig
Der Rohbau steht

Laut Projektplan sollte das Projekt Ende Mai 2020 abgeschlossen werden, doch die COVID-19-Pandemie führte zu einer Verzögerung der Bauarbeiten, so dass das Projekt um zwei Monate verlängert wurde (bis Juli 2021). Nichtsdestotrotz hat das Projekt erfolgreich ein Schulgebäude mit drei Räumen, einem Wasserturm und einem Wasserbecken fertiggestellt. Mit Wechselkursgewinnen wurde auch eine Handwaschstation hinzugefügt. Während des Zeitraums vom 1. Dezember 2020 bis zum 31. Juli 2021 haben die Schulbauausschüsse den Bau genau überwacht und nachverfolgt; sie halfen bei der Mobilisierung von Ressourcen der Gemeinde und der Suche nach lokalen Arbeitskräften, die den Bau der Schule unterstützen. Das Ergebnis war, dass 100 % der Schulgebäude innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens fertiggestellt wurden. 

Vor Beginn des Projekts verfügte die Schule nicht über einen angemessenen Schutzzaun, eine Bibliothek, einen Garten und eine Betonfahne. Durch das Projekt hat sich das Bild der Schule völlig gewandelt, so dass die Kinder gerne zum Lernen und Spielen in ihr eigenes Dorf gehen. Die Eigenverantwortung und Beteiligung der Gemeinde ist von großer Bedeutung. Aus diesem Grund haben die Menschen in der Gemeinde während der Bau- und Verbesserungsphase aktiv zusammengearbeitet, um Ressourcen zu finden und freiwillig Aufgaben zu übernehmen, wie z. B: - Bepflanzung der Schulmauern; - das Versetzen der alten Holzschule und - Säubern des Geländes für die Bibliothek und die Handwaschstation; - Bepflanzung mit Blumen und Dekoration der Schule mit Tierfiguren und Spielplatz; - Bau eines Betonbodens für den Fahnenmast.  

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Projekt trotz der zahlreichen Herausforderungen, die die COVID-19-Pandemie mit sich brachte, im Juli 2021 erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Die Menschen in der Gemeinde sind sehr glücklich und freuen sich über das neue Schulgebäude, vor allem die Kinder. Das neue Schulgebäude trägt wirklich dazu bei, das Leben der Kinder zu verändern, vor allem das der 89 derzeitigen Schüler (46 RCs) und der anderen 229 Kinder der Gemeinde, die in ihrer zukünftigen Akademie in die Schule eingeschrieben werden sollen. 

Wir danken der Gregor Kaumanns Stiftung

Dank der Gregor Kaumans Stiftung und World Vision können die Kinder in Preal sich nun endlich auf den Unterricht konzentrieren und die sichere und gemütliche Atmosphäre des neuen Schulgebäudes genießen.

When I finish my studies, I want to become a teacher. I am very happy to have a new school building for learning with my friend. The school and classroom has wide and tidy space, has place for washing hands. I will commit to learn hard to achieve my goal.
Panhavorn is an 11 years old boy, studying in grade 5 in Preal Primary School
Glücklicher Schüler aus Preal
Panhavorn,11 freut sich über die neue Schule

Möchten auch Sie ein Projekt unterstützen? Sprechen Sie uns an!