Sauberes Trinkwasser in Ost-Ghana

dank Knorr-Bremse Global Care

Das WASH-Projekt

Nach Angaben des ghanaischen Gesundheitsdienstes (GHS-Bericht, 2010) starben im Distrikt Krachi East in Ghana jährlich mehr als 80 Kinder unter fünf Jahren an Krankheiten, die durch unsicheres Wasser oder mangelnde sanitäre Grundversorgung und Hygiene verbreitet wurden. Mehr als 75 Prozent der Kinder unter fünf Jahren lebten in Haushalten ohne Zugang zu einer sicheren Trinkwasserquelle und mehr als 80 Prozent der Kinder unter fünf Jahren lebten in Haushalten ohne Zugang zu sanitären Einrichtungen in diesem Distrikt. Die Gesundheit jedes dieser Kinder war von Geburt an durch den fehlenden Zugang zu sauberem Trinkwasser und grundlegenden sanitären Einrichtungen gefährdet.

WASH-Projekterfolge

Das integrierte WASH-Projekt der Gemeinde Krachi East unterstützt durch unseren langjährigen Unterstützer Knorr-Bremse Global Care, trug zur Verwirklichung des Millenniums-Entwicklungsziels für Wasser und sanitäre Einrichtungen bei. Bis 2015 sollte der Anteil der Menschen, die keinen nachhaltigen Zugang zu sicherem Wasser und grundlegenden sanitären Einrichtungen haben, halbiert werden. Im Rahmen des WASH-Projekts wurden 20 Nassbohrlöcher in 20 Gemeinden gebohrt. Insgesamt 140 Freiwillige, die sich um die Wartung der Pumpen kümmern und Mitglieder der Wasser-, Sanitär- und Hygienekomitees (WASH) sind. Diese setzen sich aus 7 Mitgliedern pro Gemeinde zusammen. Sie wurden geschult, um die Bohrlöcher zu reparieren und nachhaltig zu warten. Im Rahmen des Projekts wurden außerdem 5 Latrinen für 5 Grundschulen gebaut. Die Schulkinder wurden auch darin geschult, sich nach dem Toilettengang die Hände mit Seife zu waschen.

Frauen müssen Wasser holen am Fluss vor Start des Projektes

Vor dem Beginn des Projekts mussten Frauen und Mädchen unsicheres Wasser in einem Fluss holen.

Brunnenbohren in Krachi East

Es wurden 20 Bohrlöcher gebohrt um Brunnen für die Gemeinden anzulegen.

Schülerinnen holen sauberes Wasser am Brunnen

Schülerinnen können nun sauberes Wasser aus dem Brunnen ihrer Schule holen.

WASH-Training für Schülerinnen und Schüler

WASH-Tranings sind weiterer Bestandteil des Projekts in den Gemeinden von Krachi East.

Das WASH-Projekt heute

"Was macht unser Wasserprojekt in Ghana auch nach 8 Jahren?", fragte sich der Verein Knorr-Bremse Global Care e.V., der das Projekt in Ghana von Januar 2014 bis Dezember 2014 finanzierte.
Der damalige Projektleiter berichtet nun, dass nach wie vor alle 20 gebohrten Brunnen funktionsfähig sind und den Menschen in 20 Gemeinden Zugang zu nachhaltigem, sicherem Wasser bieten - für über 37.450 Gemeindemitglieder, darunter 8.000 Männer, 9.250 Frauen, 10.065 Jungen und 10.135 Mädchen. Alle Gemeindemitglieder, insbesondere Frauen und Mädchen, holen dort weiterhin sauberes Wasser aus den Brunnen und nutzen die Latrinen. Alle fünf barrierefreien Latrinen, die in fünf Grundschulen in Adumadum, Kpelema, Wankayaw, Asukawkaw und Dambai zur Verfügung gestellt wurden, sind immer noch in gutem Zustand und werden von den Schulkindern genutzt.

Wer überwacht das WASH-Projekt heute?

Die Gemeindeversammlung von Krachi Ost ist nach wie vor für das WASH-Projekt verantwortlich. Der städtische Ingenieur und der Wasseringenieur überwachen weiterhin die Bohrlöcher und Latrinen des Projekts. Auch der Gemeindebeauftragte, der Beauftragte für Umwelthygiene und der Beauftragte für Schulgesundheitserziehung des ghanaischen Bildungsdienstes besuchen die Gemeinden und Schulen, um die positiven Ergebnisse des Projekts zu überwachen.
Darüber hinaus sind die Gemeindevorsteher, Abgeordneten und Meinungsbildner der begünstigten Gemeinden an der Mobilisierung der Bevölkerung und an der Gemeinschaftsarbeit für die Sauberkeit und Instandhaltung der Brunnen und Latrinen beteiligt. Ein wichtiger Schlüssel für die Funktionsfähigkeit der Brunnen in den 20 Gemeinden sind insgesamt 140 geschulte Mitglieder, darunter 40 Frauen und 100 Männer, die sich um die Reparatur und Verwaltung der Bohrlöcher kümmern.

Gemeinsame Instandhaltung der Brunnen

Mit Ausnahme eines defekten Bohrlochs in Mepekope, das noch repariert werden muss, sind alle Bohrlöcher deshalb auch in Betrieb. Außerdem zahlen die Gemeindemitglieder weiterhin einen finanziellen Beitrag für das Wasser. Die Gelder werden auf Gemeinschaftskonten bei der örtlichen Bank aufbewahrt, die sie für Reparaturen und die Instandhaltung der Bohrlöcher und Latrinen verwenden. In allen fünf Schulen, in denen das WASH-Projekt die verbesserten Latrinen gebaut hat, gibt es geschulte Eltern-Lehrer-Vereinigungen, die die Nutzung und Wartung der Latrinen überwachen. Die positiven Projektergebnisse kommen also auch nach 8 Jahren weiterhin den Gemeindemitgliedern zugute und tragen zum dauerhaften Wohlergehen gefährdeter Mädchen und Jungen in der Gemeinde Krachi East bei. Die Nachhaltigkeitsstrukturen, einschließlich der geschulten Partner und WASH-Ausschüsse sind alle funktionsfähig und tragen zur Aufrechterhaltung und Nachhaltigkeit der Projektergebnisse bei.

Möchten Sie auch ein Projekt gemeinsam mit uns realisieren? Sprechen Sie uns an!
World Vision: Icon Steuerlich absetzbar

Steuerlich absetzbar

World Vision ist als gemeinnützig anerkannt. Sie erhalten eine Spendenquittung.

World Vision: Bericht Icon

Berichterstattung

Sie erhalten regelmäßige Berichte bei der Übernahme eines kompletten Projektes

World Vision: Icon Ihre Spende kommt an

Ihre Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft und trägt das DZI-Spendensiegel

Ich möchte helfen!

Sie möchten gern ein individuelles Projekt übernehmen? 
 

Werfen Sie einen Blick auf unsere Projektvorschläge!

Sie möchten kein konkretes Projekt unterstützen und helfen wo es am Nötigsten ist? 

Spenden Sie eine ungebundene Spende über unser Spendenformular!