Das Gute Geschenk

Zu Weihnachten etwas Gutes bewirken

Wie Geschenke Leben verändern können

Was geschieht eigentlich mit einem Guten Geschenk? Bereits ein kleiner Beitrag hilft dabei, das Leben von Kindern und Familien zu verbessern. Die Guten Geschenke, die Sie spenden, landen in ganz unterschiedlichen Ländern und Projekten. Menschen in Bangladesch brauchen z. B. Saatgut um Gemüse anbauen zu können, während Kinder in der Mongolei vor allem warme Decken für den kalten Winter benötigen. Die Guten Geschenke kommen alle in Projekte, in denen unsere Unterstützung nachhaltig ist und die Menschen dazu anleitet, sich eines Tages selbst helfen zu können. Eine Solarlampe alleine kann kein Leben verändern, doch es bewirkt wichtige Veränderungen, die das Leben einer ganzen Familie positiv beeinflussen. 

Solarlampen bringen Licht ins Dunkel

Was für uns selbstverständlich ist, ist für viele Menschen in Indien noch ein Traum: elektrisches Licht, das die Nacht erhellt und sicher ist. Solarlampen erleichtern den Alltag von Familien, sind umweltfreundlich und es besteht keine Gefahr, dass sie sich entzünden wie etwa bei Kerzen. Seitdem Aman und seine Familie eine Solarlampe von World Vision erhielten, kommt nicht nur Licht ins Dunkel, sondern ihre Lebensqualität hat sich deutlich verbessert.

Aman und seine Solarlampe

„Es ist toll, eine helle Lichtquelle in den Nächten ohne Strom zu haben”, erzählt Aman aus Indien. „Das macht mich sehr glücklich!”  Dank der Solarlampe von World Vision kann Aman abends lernen, auch wenn der Strom gerade ausfällt. Seine Mutter nutzt die Lampe zum Beispiel, wenn sie in der Dunkelheit kochen muss. Die Lampe hilft den Familienmitgliedern außerdem, wenn sie nachts nach draußen auf die Toilette gehen müssen. So profitiert Amans gesamte Familie von der Solarlampe. 

Aman und seine Solarlampe

 

 

Die Solarlampe hilft uns im Alltag sehr.
Aman, 12 Jahre alt, aus Indien

Mit einem Guten Geschenk hat sich das Leben von Amans Familie zum Besseren gewendet. Mach auch Du mit einem Guten Geschenk zu Weihnachten Menschen gleich zweifach glücklich. Hilf einer bedürftigen Familie mit etwas, was sie besonders dringend benötigen – unabhängig davon, ob es in der Familie ein World Vision-Patenkind gibt oder nicht. Schenke die schöne Urkunde dem lieben Menschen in deiner Umgebung, in dessen Namen sie gespendet haben, und mach auch ihm damit eine Freude. Bei Bestellungen bis 18.12.2019 wird deine Urkunde oder Grußkarte rechtzeitig vor Weihnachten geliefert.

Wir haben eine große Auswahl an Guten Geschenken, weil Menschen in verschiedenen Teilen der Welt auch verschiedene Dinge am nötigsten brauchen. Das können Bienenstöcke in Bolivien sein oder Hühner in Kambodscha, wärmende Decken in der Mongolei und Ziegen in Malawi und im Tschad. In diesem Jahr können Sie erstmalig Boote auf die Philippinen verschenken oder ein kleines Haus in Indien. Beide Geschenke sichern die Zukunft einer Familie und verbessern ihre Lebensumstände sehr.

Ein Lama schafft eine Lebensgrundlage

Cynthia

World Vision verschenkt Alpakas und Lamas an Familien in Bolivien, damit die Lebensgrundlagen der Familien verbessert werden. Cynthia ist 8 Jahre alt. Sie spielt gerne mit ihren Puppen und hat den Mathematikunterricht in der Schule am liebsten. Nur Dank der Alpakas, die ihre Familie von World Vision geschenkt bekommen hat, hat Cynthia die Möglichkeit zur Schule zu gehen, denn ihre Eltern verbessern ihr Einkommen mit den Alpakas indem sie Milch- und Fleischprodukten herstellen, sowie Wolle produzieren.

Saatgut für eine abwechslungsreiche Ernährung

DGG Saatgut

Im Gemüsegarten der Gemeinde von den Schwestern Hirisire und Jurstine wachsen Kohl, Tomaten, Zucchini, Auberginen und vieles mehr. 350 Familien der Gemeinde haben Saatgut von World Vision geschenkt bekommen und können nun ihr eigenes Gemüse anbauen. Die Ernährung der Familien ist jetzt viel abwechslungsreicher und vitaminhaltiger als zuvor. Dank des gemeinschaftlichen Gemüsegartens ist jetzt immer genug zu essen da und zusätzlich ein zuverlässiges Einkommen.

Ein Schaf bringt mehr als Wolle

DGG Schaf

Die 13-Jährige Jeanine verbringt gerne Zeit mit den Schafen ihrer Familie. Ihr Vater hatte immer wenig Einkommen und die Familie hatte wenig zu essen. Seit sie ein Schaf von World Vision bekommen haben, geht es der gesamten Familie besser. „Seitdem ich anfange, den Dünger der Schafe für unsere Gemüsebeete zu verwenden, wächst mehr Gemüse und Obst und meine Kinder und ich haben mehr zu essen.“ sagt Jeanines Vater.

Hilf auch Du mit und verschenke zu Weihnachten ein Gutes Geschenk an Menschen, die Ihre Unterstützung brauchen. Ein Gutes Geschenk ermöglicht Kindern oder auch ganzen Familien eine bessere Zukunft.

So funktioniert es

Icon

1.

Wähle deine Guten Geschenke aus.

Grußkarte auswählen

2.

Personalisiere deine Urkunde oder Grußkarte.

Verschenken

3.

Verschenke diese zu Weihnachten an Freunde oder Familie ...

Dein Geschenk hilft

4.

... und hilf mit den Geschenken bedürftigen Menschen vor Ort.

Weitere Geschenkideen