Wunschpate

World Vision bietet neue Form der Patenschaft an

„Wunschpate“ überlässt Kindern die Auswahl

Friedrichsdorf, 10.05.2021

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision bietet ab sofort eine neue Form der Patenschaft an. Zum ersten Mal in der Geschichte der Patenschaften können Kinder in Entwicklungsländern selbst ihren Wunschpaten auswählen. Mit diesem Angebot reagiert die Hilfsorganisation auf den Wunsch vieler Patenschaftsinteressierter, den Kindern die Initiative zu übergeben.

Sudhir Schröder leitet das Projekt bei World Vision: „World Vision dreht die Perspektive um und bietet mit dem „Wunschpaten“ erstmalig eine Form an, bei dem nicht die Paten die Kinder, sondern die Kinder ihre Patinnen und Paten auswählen können. „Wunschpate“ gibt den Kindern zurück, was die Armut ihnen genommen hat: die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Das macht sie zu handelnden Akteuren. Und es stärkt ihr Selbstbewusstsein.“

Den Anfang machen die Kinder in den World-Vision-Projektgebieten in Tansania. Dort findet am 19. Mai eine „Wunschpaten-Veranstaltung“ statt, bei der die Kinder aus allen Fotos ihren Wunschpaten oder ihre Wunschpatin wählen können. So entscheiden die Kinder, wer sie auf ihren Weg in eine bessere Zukunft begleitet.

Sudhir Schröder: „Das eigentliche Prinzip der Patenschaft bleibt aber von der neuen Form unberührt. Es bietet sehr viele Vorteile, die unbedingt erhalten bleiben müssen.“
Schröder sieht die Vorteile einer Patenschaft vor allem darin, dass beide Seiten profitieren. Zum einen verbindet eine kulturelle Brücke Paten und Patinnen auf der einen Seite mit dem Patenkind auf der anderen Seite. Außerdem sind die Kinder Garanten dafür, dass die Arbeit von World Vision in den Projekten auch funktioniert: „Die Kinder berichten schließlich ihren Paten und Patinnen von ihrem Leben und beschreiben ihren Alltag.“

Mit den Patenschaftsbeiträgen wird das Lebensumfeld der Kinder umfassend und nachhaltig verbessert. Zum Beispiel wird der Aufbau von Gesundheitsstationen, Schulen oder auch die Infrastruktur in Projekten finanziert.