Kinder in der Ukraine

World Vision bereitet sich auf Flüchtlingsströme aus Ukraine vor

Versorgung in Rumänien und Ukraine soll sichergestellt werden

Friedrichsdorf, 23.02.2022

Die internationale Kinderhilfsorganisation World Vision bereitet sich auf mögliche Flüchtlingsströme aus der Ukraine nach Rumänien vor. Das dortige Büro der Hilfsorganisation will vor allem das Wohlergehen von Kindern sicherstellen. Falls nötig sollen auch Binnenflüchtlinge in der Ukraine über lokale Partner versorgt werden. 

World Vision hat bereits Notfallpläne und eine Liste mit Partnern erstellt. Die Pläne werden aktiviert, wenn sich die Situation weiter verschlechtert. 

World Vision weist zudem darauf hin, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Krise schwerwiegende Folgen für die Öl- und Rohstoffpreise zu haben, wodurch sich die Kinderarmut weit über Osteuropa hinaus verschärfen könnte.  Ein Viertel der weltweiten Weizenlieferungen stammen aus Russland und der Ukraine, und der kenianische Botschafter im UN-Sicherheitsrat hat bereits auf die Bedrohung der Ernährungssicherheit hingewiesen.