Mannschaft von SV Darmstadt 98 unterstützt World Vision

SV Darmstadt unterstützt Arbeit von World Vision

Bundesligist übernimmt fünf Patenschaften

Friedrichsdorf/Darmstadt, 08.03.2017.

Der  SV Darmstadt 98 unterstützt künftig die Arbeit der internationalen Kinderhilfsorganisation World Vision. Die Lilien übernehmen fünf Patenschaften für Kinder, die im World-Vision-Entwicklungsprojekt Limay in Nicaragua leben.

Durch die Patenschaftsbeiträge werden dort Kinder und ihre Eltern in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Ernährung und Kinderrechte gefördert. So legen Familien zusammen mit Agrarexperten von World Vision Gemüsegärten an, die schulische und berufliche Bildung wird verbessert und unterernährte Kinder werden behandelt.

„Wir übernehmen Patenschaften für Kinder in Limay, weil wir von der langfristig angelegten Arbeit von World Vision überzeugt sind“, erklärt Florian Holzbrecher, Leiter Marketing & Events beim SV Darmstadt, die Motivation des Fußballbundesligisten, sich nachhaltig für Kinder in armen Ländern zu engagieren. „Zudem wird in der Gegend der fair gehandelte Kaffee angebaut, den wir unseren Fans und Sponsoren schon seit der 3. Liga als Lilienkaffee anbieten. Durch das Engagement bei World Vision können wir ab sofort die Menschen vor Ort noch besser unterstützen.“

Die Kinderhilfsorganisation freut sich sehr über die Aktion des Bundesligisten. Mitarbeiter Georg Kessler: „Der SV Darmstadt zeigt damit, dass sich sportliches und gesellschaftliches Engagement hervorragend ergänzen können. Und unsere Arbeit vor Ort wird nachhaltig unterstützt.“

Im Projektgebiet Limay leben etwa 13.500 Menschen. Die Gegend ist von kleinbäuerlicher Landwirtschaft geprägt, die Infrastruktur ist sehr schwach.

Hintergrund SV Darmstadt 98
Der SV Darmstadt 1898 e.V. ist der bekannteste Sportverein Südhessens. Neben dem Fußball gehören sieben weitere Sportabteilung zum SV 98. Der Fußballverein SV Darmstadt 1898 wurde am 22. Mai 1898 als FK Olympia gegründet und trägt seine Spiele seit November 1919 offiziell unter dem Namen SV Darmstadt 1898 aus. Seit der Spielzeit 2015/16 ist die Profimannschaft des SVD in der Fußball-Bundesliga aktiv. Abseits des Sports setzt sich der SVD mit seiner Sozialkampagne „Im Zeichen der Lilie“ für zahlreiche soziale Projekte ein.