Pressemitteilung 5.10.2016

Hurrikan Matthew richtet schwere Zerstörungen in Haiti an

Ernteausfälle und Trinkwassermangel befürchtet

Friedrichsdorf/Port-au-Prince, (05.10.2017) – Der Tropensturm Matthew hat auf Haiti schwere Schäden angerichtet. Nach Angaben der internationalen Kinderhilfsorganisation World Vision wurden vor allem im Süden des Landes Tausende Häuser zerstört. Zudem droht der Ausbruch von Krankheiten durch verschmutztes Wasser.

„Teile der Hauptstadt Port-au-Prince sind überflutet“, berichtet der Landesdirektor von World Vision in Haiti, John Hasse. „Im Süden der Insel wurden wichtige Gebäude wie Kirchen, Kliniken und Gesundheitsstationen beschädigt. Millionen Menschen in Haiti sind von diesem gewaltigen Sturm betroffen.“

World Vision hat bereits damit begonnen, Hilfsgüter wie Decken und Hygienesets an Betroffene zu verteilen. Wichtig ist vor allem die Versorgung mit Trinkwasser, um den Ausbruch von Krankheiten wie Cholera zu vermeiden.  Deshalb verteilt die Hilfsorganisation Wasserkanister und Tabletten zur Aufbereitung von trinkbarem Wasser. Die Versorgung des südlichen Teils von Haiti ist schwierig, weil eine wichtige Verbindungsbrücke eingestürzt ist. Zudem wurden Straßen von den starken Regenfällen unterspült und beschädigt. World Vision hat aber schon vor dem Hurrikan dezentrale Lager mit Hilfsgütern eingerichtet.

John Hasse: „Wir machen uns aber große Sorgen um die Ernte. Selbst in weniger betroffenen Gebieten im Norden von Port-au-Prince ist die komplette Bananenernte zerstört. Im Süden ist es noch schlimmer. Das gefährdet die enormen Fortschritte, die wir in der Verbesserung der Ernährung von Kindern gemacht haben.“

Achtung Redaktionen

Deutschsprachige Interviewpartner sind vor Ort (Dominikanische Republik) erreichbar:
Emile Stricker (: +41 78 907 46 68) und Gianina Costa: (+41 79 713 39 92, DOM Nummer +1 809 501 77 42)

Aktuelles Foto- und Filmmaterial kann über die Pressestelle abgerufen werden.

Das Katastrophenhilfe-Bündnis Aktion Deutschland Hilft ruft zu Spenden unter dem Stichwort "Hurrikan Matthew/Karibik" auf.

Spendenkonto

Aktion Deutschland Hilft e.V.
DE62 3702 0500 0000 1020 30
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft

Infos im Internet

World Vision finden Sie auch auf Facebook, Twitter, Xing und Youtube

https://www.worldvision.de/

Kontakt

World Vision Deutschland e.V. ist ein internationales Kinderhilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten Entwicklungszusammenarbeit und Humanitäre Hilfe. Wir kämpfen seit mehr als 70 Jahren weltweit für eine bessere Zukunft für Kinder – selbst an den gefährlichsten Orten der Welt. Unsere Motivation basiert auf den christlichen Werten, die auch Grundlage unserer Organisationskultur sind. Im Finanzjahr 2016 wurden 327 Projekte in 52 Ländern durchgeführt. World Vision Deutschland ist mit World Vision Büros in weiteren 97 Ländern vernetzt. World Vision unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. World Vision Deutschland ist Mitglied der Bündnisse „Aktion Deutschland Hilft“ und Gemeinsam für Afrika.