Mädchen aus Indien beim Lernen

Zögerst du noch?

Unterstütze jetzt, was dir am Herzen liegt

Kinder in vielen armen Ländern haben es nicht leicht: schlechte Hygienezustände, eine fehlende Gesundheitsversorgung, Hungersnöte und kaum Zugang zu Bildung prägen ihr Leben. Sie haben die Chance auf ein besseres Leben verdient. World Vision Deutschland setzt sich seit 40 Jahren weltweit dafür ein, durch Hilfe zur Selbsthilfe Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen. Dank einer Kinderpatenschaft ermöglichst du einem bedürftigen Kind eine bessere Zukunft. Mit deiner Kinderpatenschaft unterstützt du nicht nur dein Patenkind, sondern auch die Familie sowie die Region werden mit in die Arbeit eingebunden und nachhaltig unterstützt. Bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur möglich, wenn sich auch ihr Umfeld positiv verändern kann. Durch den Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung, medizinischer Versorgung und Bildung wird eine gesamte Region und somit das Leben vieler weiterer Kinder und ihrer Familien verbessert. Du ermöglichst ihnen eine Perspektive - eine Perspektive auf ein besseres Leben.

 

Ja, ich möchte ein Kind unterstützen!

Wie dein Patenkind profitiert:

Patenkind Collins
  • Regelmäßige Überwachung der Fortschritte und des Wohlergehens durch lokale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Die Möglichkeit, Kind sein zu dürfen sowie Schutz vor Missbrauch, Vernachlässigung und Ausbeutung 
  • Aktivitäten wie Kinderklubs, Lernveranstaltungen und gemeinsame Feiern
  • Alle aufmunternden Briefe, Fotos oder Pakete, die du an dein Patenkind senden kannst
  • Die Verbesserung der gesamten Region durch funktionierende Wassersysteme, verbesserte Schulen, Gesundheitszentren und landwirtschaftliche Verbände
  • Dank Bildung eine Perspektive auf ein besseres Leben
  • Einen Wegbegleiter als Patin oder Paten zu haben, die/der an einen glaubt

Was du als Patin oder Pate erhältst:

Pate Joel
  • Ein Willkommenspaket mit Foto und Informationen rund um dein Patenkind
  • Deinen ersten Brief von deinem Patenkind
  • Jährliche Fotos und Updates darüber, wie es deinem Patenkind geht und welche Fortschritte im Projektgebiet gemacht werden
  • Im Online-Patenportal Mein World Vision kannst du deinem Patenkind direkt eine Nachricht schreiben und jederzeit ein Foto von dir schicken sowie zusätzliche Geschenke versenden. Dort bleibst du auch auf dem Laufenden über die Entwicklung deines Patenkindes, findest Bilder, Videos und Nachrichten.
  • Besuche dein Patenkind und überzeuge dich selbst von der Wirkung deiner Patenschaft vor Ort. Wir organisieren jährlich Patengruppenreisen.
  • Als Teil einer ganzen Bewegung den Wandel in einer Region zu ermöglichen

Ein großartiges Gefühl Kindern helfen zu können:

Patin Viviane Geppert, Prosieben Moderatorin

„Seit meiner Kindheit setze ich mich mit dem Thema Inklusion und Behinderung auseinander, da ich auch in meinem engeren Freundes- und Familienumfeld mit dem Thema Berührungspunkte habe.“

Patin Viviane Geppert, ProSieben-Moderatorin

Pate Paul auf seiner Patengruppenreise in Indien

Unser Pate Paul auch bekannt durch seinen Instagram-Account „Daddychannel“, war mit auf einer unserer Patengruppenreise und hat dort sein Patenkind getroffen:
„Dankbarkeit auf beiden Seiten - das schönste Gefühl überhaupt.“

Pate Paul
Lies hier, was er vor Ort noch alles erlebt hat.

Was du mit deiner Patenschaft konkret alles bewegen kannst

  • Wasser und Hygiene: Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist nicht überall selbstverständlich. In armen Regionen werden vor allem Kinder krank und leiden schnell unter lebensbedrohlichem Durchfall. Auch für die Hygiene spielt Wasser eine wichtige Rolle. Dank der Kinderpatenschaften verschaffen wir alle zehn Sekunden einem Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. 
  • Gesundheit: Wir setzen auf individuelle Beratung und Hilfe, um die Gesundheitsversorgung für Menschen in armen Ländern zu verbessern. Gerade jetzt während der Corona-Krise greifen wir auf unser weltweites Gesundheits-Netzwerk von über 220.000 lokalen Gesundheitshelferinnen und -helfern zurück. Wir bauen lokale Gesundheitsstationen, statten sie mit Medikamenten und Materialien aus und bilden Gesundheitskräfte aus. 
  • Ernährung: Eine gute Ernährung ist die Basis für ein aktives, würdevolles Leben. Leider leiden viele Kinder an Hunger und kommen schon unterernährt auf die Welt. Mit deiner Hilfe können wir etwas verändern und für eine gesunde ausgewogene Ernährung sorgen. Unter anderem durch Schulungen von Kleinbäuerinnen und -bauern sowie technischer Unterstützung und beratender Begleitung helfen wir die Erträge zu steigern und die Familien eigenständig und ausgewogen zu ernähren. 
  • Bildung: Bildung ist die Chance, der Armut zu entkommen! Bildung ist ein Menschenrecht, jedoch gehen 264 Millionen Kinder weltweit nicht zur Schule. Wer zum Lernen ermutigt und in gute Bildung investiert, gibt jungen Menschen das wichtigste Werkzeug für ein eigenständiges Leben in die Hand. World Vision setzt sich dafür ein, dass auch die ärmsten Kinder durch Bildung echte Chancen erhalten. 
  • Einkommenssicherung: Wir bieten den Familien Schulungen an, um z.B. selbst angebaute Lebensmittel weiterzuverkaufen oder auch weiterzuverarbeiten. Wir unterstützen Mütter sowie Familien dabei, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, um ihnen ein stabiles Einkommen zu sichern, damit ihre Kinder und sie selbst dauerhaft eine bessere Ernährung, Gesundheitsversorgung und den Zugang zu Bildung erhalten.
  • Kinderschutz: Ziel ist es, den Kindern zu einem schützenden Umfeld zu verhelfen und auch sie selbst zu stärken. Dabei haben wir es mit individuellen, aber auch mit vielen strukturellen Problemen zu tun. In unserer Arbeit suchen wir die Wurzeln dieser Probleme und setzen dort an und beginnen, mit allen Beteiligten Lösungen zu finden. Eine Kinderpatenschaft gibt Kindern eine Stimme und Rechte.

Du siehst, was deine Hilfe bewegen kann und diese positive Veränderung kannst du sogar miterleben! In unserem Patenportal Mein World Vision erhältst du regelmäßig Berichte, Bilder und Videos und kannst somit an allen positiven Veränderungen teilhaben. Ebenfalls kannst du deinem Patenkind auch schreiben.

Werde Teil der Community und unterstütze, was dir am Herzen liegt!

Zur Schule dank Patenschaft - Nancys bewegende Geschichte

Nancy träumte von einem anderen Leben: Sie wollte zur Schule gehen. Das war nur durch ihre Patin Georgie möglich. Damals war sie elf Jahre alt und konnte sich nicht vorstellen, dass die Patenschaft ihr Leben so zum Positiven verändern würde. Nancys Geschichte kannst du lesen oder hier ansehen:

Patenkind Nancy

Dein Geld kommt an!

Ausgezeichnete Transparenz und wirkungsvolles Handeln sind uns sehr wichtig. Deshalb setzt World Vision die Patenschaftsbeiträge effizient und nachhaltig ein.

Der besonders verantwortungsvolle Umgang mit Spenden wird durch das Siegel des Deutschen Zentralinstitutes für soziale Fragen (DZI) bestätigt und wurde im Rahmen einer Spiegel Online-Studie mit dem ersten Platz ausgezeichnet.

Icon Spende kommt an

Deine Spende kommt an

World Vision wird regelmäßig geprüft, empfohlen und trägt das DZI Spendensiegel. 86,5 % der Spenden fließen direkt in die Projektarbeit.

Icon keine Vertragsbindung

Keine vertragliche Bindung

Du zahlst nur so lange du möchtest. Du kannst jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen.

Icon Steuerlich absetzbar

Steuerlich absetzbar

World Vision ist als gemeinnützig anerkannt – deine Patenschaftsbeiträge sind also steuerlich absetzbar.

Icon FAQ

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen rund um das Thema Kinderpatenschaft.

Das könnte dich auch interessieren

Sauberes Wasser

Wasser ist Leben. Eine intakte Wasserversorgung hilft gesund zu bleiben und eröffnet Wege der Armut zu entfliehen.

Zukunft durch Bildung

Eine gute Bildung gibt Kindern ein wichtiges Werkzeug für ein eigenständiges Leben in die Hand.

Vollwertige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist ausschlaggebend für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern.

Wir sind durch Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bad Homburg v.d.H. vom 22.12.2022 (St.-Nr. 03 250 9918 8) als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.