Das Gute Geschenk Fahrrad World Vision Zambia

Wie Mariella Ahrens und die „Guten Geschenke“ von World Vision Kindern in armen Ländern Freude und nachhaltig Perspektiven schenken

Geben wir Kindern eine Chance, ihre Rechte wahrzunehmen

Friedrichsdorf / Berlin, 15.09.2021

Was nützen Rechte, wenn sie niemand in Anspruch nehmen kann? Zwar haben Kinder weltweit unter anderem das Recht auf Bildung, Zugang zu sauberem Wasser, Nahrung und medizinischer Versorgung. Doch in vielen Regionen der Erde fehlt es oft am Nötigsten. Zum Weltkindertag am 20. September 2021 macht die Schauspielerin Mariella Ahrens gemeinsam mit der Kinderhilfsorganisation World Vision deutlich, dass Kinder neben dem Recht noch mehr brauchen – nämlich eine echte Chance auf ein glückliches Leben.
 
Der Weltkindertag wird in über 145 Ländern begangen, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und auf ihre speziellen Rechte aufmerksam zu machen. In der westlichen Welt geht es dabei vor allem um die Mitbestimmung der Kinder und ihr Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung. In anderen Teilen der Erde geht es darum, die Not von Kindern und ihren Familien zu lindern und ihr Wohlergehen zu sichern. „Mit dem ‘Guten Geschenk‘ von World Vision lässt sich genau das gezielt und direkt erreichen. Darum unterstütze ich diese einmaligen Geschenkspenden von World Vision so gerne“, sagt Mariella Ahrens. Besonders das Fahrrad hat es der Schauspielerin angetan.
 
„Im Gegensatz zu den meisten Ländern in Europa ist das Fahrrad für Familien in Entwicklungsländern keine Selbstverständlichkeit. Denn das ist für die bedürftigen Familien und Kinder vor Ort meist zu teuer, könnte aber deren Leben verändern: Denn Fahrräder verkürzen die oftmals weiten Wege zur Schule, zum Markt oder zur Gesundheitsstation – und noch dazu bereitet es den Kindern eine riesige Freude, mit dem Rad zu fahren“, erzählt die Schauspielerin über das „Gute Geschenk“ Fahrrad. Sie hat es selbst erlebt: Auf ihrer Reise nach Indien besuchte Mariella Ahrens verschiedene World Vision Projekte und lernte unter anderem, wie wichtig der sichere Schulweg für Kinder ist und wie viel Selbstbestimmtheit und Freiheit dieses Fortbewegungsmittel bedeutet.
 
Die richtige Unterstützung für jeden Ort
World Vision verfolgt mit jedem „Guten Geschenk“ einen nachhaltigen Ansatz und will Hilfe zur Selbsthilfe geben. Dabei arbeitet die Organisation in Gegenden, wo sonst keine Hilfe ankommt, denn meist liegen die Projekte in abgelegenen Regionen. Aber gerade dort leben Kinder und Familien, die dringend Unterstützung benötigen. „Da können Geschenke wie ein Fahrrad, aber auch Obstbäume, Wasserfilter oder ein Bienenstock extrem nützlich sein. Auch Nutztiere wie Hühner, Lamas oder Ziegen können eine große und langfristige Verbesserung der Lebensumstände bedeuten. Das sind einfach Kleinigkeiten, die Wunder bewirken“, freut sich Mariella Ahrens, die sich seit 2004 für die Projekte der Kinderhilfsorganisation einsetzt, „Die ‘Guten Geschenke‘ schaffen die Grundlagen für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ermöglichen es Kindern, den richtigen Schritt in eine bessere Zukunft zu machen – und genau darauf haben alle Kinder ein ganz besonderes Recht.“
 
Neben dem Guten Geschenk hat Mariella Ahrens schon weitere Projekte in Swasiland, Burundi und Indien unterstützt. „Diese Reisen zeigen uns einerseits immer, wie gut es uns eigentlich geht. Auf der anderen Seite erfüllen sie mich mit so viel Liebe, da ich von den Kindern und Familien dort so herzlich empfangen wurde.“
 
 
Über das „Gute Geschenk“ von World Vision:
World Vision bietet eine große Auswahl an sinnvollen Geschenk-Spenden an, welche gezielt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Entwicklungsländern oder in Krisengebieten zugutekommen. Von einem Schaf über den Gemüsegarten bis hin zu Schulmahlzeiten für Kinder – alle Geschenke werden wirklich gebraucht und bereiten gleich doppelte Freude.

Beim Kauf eines „Guten Geschenks“ erhält der Beschenkte eine Geschenk-Urkunde, die durch World Vision verschickt oder auch direkt selbst ausgedruckt werden kann. Alternativ sorgt eine schön gestaltete Grußkarte mit persönlicher Widmung für eine besondere Überraschung im Briefkasten.
Das „Gute Geschenk“ gibt es bereits ab 20 Euro. Weitere Informationen und Geschenkideen unter: www.das-gute-geschenk.de.