Ein Mädchen aus Indien hält freudig ihre Geburtstagskarte in den Händen

Geburtstagspatenschaft bei World Vision

Zukunft schenken, Fortschritte feiern, Freude teilen

Irgendwo auf der Welt hat ein Kind am gleichen Tag wie du oder wie eines deiner Kinder Geburtstag. Nur wurde dieses Kind in einem der ärmeren Länder dieser Welt geboren und hat damit nicht die gleichen Chancen im Leben wie ein Kind, das hier in Deutschland geboren wurde. Du kannst diesem Kind durch eine Geburtstagspatenschaft eine sichere Zukunft schenken!

Deine Geburtstagspatenschaft ermöglicht einem Kind das erste Mal zu Schule gehen zu können, sichert einen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser, gesunder Ernährung und medizinischer Versorgung. Feiert gemeinsam Geburtstag und viele weitere tolle Erlebnisse, die du dank deiner Patenschaft ermöglichst. 

Das ist eine sehr persönliche Form der Hilfe, denn du kannst die positiven Veränderung im Leben deines Patenkindes mitverfolgen! Dank der Berichte unserer World Vision-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort kannst du dich jederzeit von zu Hause in unserem Patenportal Mein World Vision an den Fortschritten mit erfreuen. Natürlich bekommst du regelmäßig Bilder und auch Videos deines Patenkindes und bist somit fast live dabei.

Deine Geburtstagspatenschaft - schenkt Hoffnung und verändert Leben

Mit deiner Geburtstagspatenschaft schenkst du einem Kind die Hoffnung auf ein besseres Leben. Sie gibt Kindern die Chance gesund, gebildet und gewaltfrei aufzuwachsen. Somit ermöglicht du, mit nur 35,00 € im Monat, dass dein Patenkind eine sorgenfreie Kindheit erleben kann.

Zur Schule dank Patenschaft: Nancys bewegende Geschichte

Nancy träumte von einem anderen Leben: Sie wollte zur Schule gehen. Das war nur durch ihre Patin Georgie möglich. Damals war sie elf und konnte sich nicht vorstellen, dass die Patenschaft ihr Leben so zum Positiven verändern würde. Nancys Geschichte lesen oder hier ansehen:

Patenkind Nancy

Glück vermehrt sich, wenn man es teilt

Keine andere Spendenform ist so greifbar wie die der Kinderpatenschaft. Der gemeinsame Geburtstag dazu ist etwas, das zusätzlich verbindet. Und wenn du ein Patenkind hast, welches auch noch im Geburtsjahr, wie eines deiner Kinder geboren ist, kann man viel besser einschätzen, welche Entwicklungsschritte und Erfolge als Nächstes anstehen.

geteilte Freude
  • Eine Geburtstagspatenschaft verbessert nachhaltig das Leben deines Patenkindes, damit es auf eigenen Beinen stehen und sein Leben erfolgreich gestalten kann.
  • Über das Patenportal Mein World Vision erhältst du als Pate bzw. Patin durch deinen persönlichen Online-Zugang regelmäßig Informationen und Neuigkeiten zu deinem Patenkind, seiner Familie und seiner Dorfgemeinschaft.
  • Dank der Berichte unserer World Vision-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter vor Ort, kannst du dich jederzeit an den Fortschritten erfreuen, du wirst aber auch über bevorstehende Herausforderungen oder gar Rückschläge informiert.
  • Der beiderseitige Briefkontakt ist eine wundervolle Möglichkeit, das Kind und seine Umgebung besser kennenzulernen. Ebenso motiviert der Kontakt zur Patin und zum Paten nachweislich die Kinder, sich in der Schule anzustrengen und gibt ihnen das Gefühl, dass da jemand in der Ferne an sie glaubt.
  • Wenn du hautnah miterleben möchtest, was deine Geburtstagspatenschaft alles bewirkt hat, dann kannst dein Patenkind auch besuchen: World Vision hilft dir bei deinen Reiseplänen.
Jedes Mal, wenn ein Brief oder eine E-Mail aus Ghana kommt, ist die Aufregung in unserer Familie groß: Was gibt es Neues von unserem Patenkind Augustine, von seiner Familie, aus seinem Dorf?
Patin Tine
Patin Tine

Doppelt und dreifacher Grund zur Freude

Eine Geburtstagspatenschaft ist eine nachhaltige Form der Unterstützung mit 3-facher Wirkung. 

Hilfe zur Selbsthilfe ist unser Weg, Kindern und ihren Familien aus der Armut zu helfen. Denn bleibende Verbesserungen im Leben bedürftiger Kinder sind nur dann möglich, wenn auch ihr Umfeld sich verändert. Deshalb beschränkt sich die Geburtstagspatenschaft nicht nur auf die Unterstützung deines Patenkindes – auch die Familie und die Region werden eingebunden:

mit Freude in die Schule gehen können
  • Hilfe für dein Patenkind: Die Hilfe richtet sich nach den Grundbedürfnissen deines Patenkindes und ist ein wichtiger Bestandteil, damit dein Kind einer sorgenfreie Zukunft entgegenschauen kann. Diese umfasst die medizinische Versorgung, ausreichende Ernährung, Bildung und Zugang zu sauberem Trinkwasser. 
  • Hilfe für die Familie: Zur Hilfe für die Familie des Kindes zählen etwa Schulungen zu verbesserten landwirtschaftlichen Anbaumethoden. So werden Familien nach und nach unabhängig von Förderungen und können ihre Familien eigenständig ernähren und ihre Kinder zur Schule schicken.
  • Hilfe in der Region: Alle Bewohnerinnen und Bewohner eines World Vision-Projektgebietes profitieren davon, wenn sich die Infrastruktur verbessert, etwa durch den Bau neuer Brunnen, Schulen oder Gesundheitsstationen.

Du siehst, was deine Hilfe alles bewirken kann und diese positive Veränderung kannst du direkt miterleben, dank unserem Patenportal Mein World Vision.

Werde Teil der Community und unterstütze, was dir am Herzen liegt!

Erlebnisse die man nie vergisst:

Sauberes Wasser

Wasser ist Leben. Eine intakte Wasserversorgung hilft, gesund zu bleiben und eröffnet Wege, der Armut zu entfliehen.

Zukunft durch Bildung

Eine gute Bildung gibt Kindern ein wichtiges Werkzeug für ein eigenständiges Leben in die Hand.

Vollwertige Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung ist ausschlaggebend für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat World Vision das DZI Spenden-Siegel zuerkannt und bestätigt damit die geprüfte Transparenz und Wirtschaftlichkeit im Spendenwesen.

Wir sind durch Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bad Homburg v.d.H. vom 22.12.2022 (St.-Nr. 03 250 9918 8) als ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten mildtätigen und gemeinnützigen Zwecken dienend anerkannt.