Frau Weber zu Besuch in Indien

Lehre einen Hungernden das Fischen und du ernährst ihn für sein Leben!

Ein Beitrag von Vicki Sorg, Charity-Beauftragte der PM-International AG

Unser Ziel und mein persönliches Anliegen als Charity Botschafterin bei PM-International ist es, Kindern und Familien in Not zu helfen. Wir haben eine soziale Verantwortung, die – so sehe ich das – jedes Unternehmen erfüllen sollte. Es geht darum, für andere da zu sein, und etwas von dem, was man selbst vielleicht zu viel hat, an Menschen zurückzugeben, die im Leben nicht so viel Glück haben. Seit vielen Jahren unterstützen wir nun schon Mädchen und Jungen aus der ganzen Welt – insgesamt über 1.000 Kinder. Viele von ihnen haben mittlerweile eigene Familien gegründet. Es ist für mich selbst immer wieder berührend zu sehen, was aus ihnen geworden ist.

An der Arbeit von World Vision mag ich besonders, dass sie durch das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe komplett auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Dafür gibt es ein bekanntes Bild: Gib einem Hungernden einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Hungernden das Fischen und du ernährst ihn für sein Leben. Wie man mit ein wenig Hilfe das Leben einer ganzen Familie verbessern kann, habe ich vor kurzem selbst erlebt.

Gib einem Hungernden einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Hungernden das Fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
Konfuzius
Inatis Familie mit ihren Ziegen
Inati mit den Ziegen ihrer Familie
Kamlesh mit seiner Familie
Kamlesh mit seiner Rikscha

Vor Ort lernte ich auch Kamlesh, den Vater von drei Kindern, und dessen Frau kennen. Kamlesh arbeitete in einer Steinfabrik. Auch er musste täglich kämpfen, um seine Familie mit dem Nötigsten zu versorgen. Sein größter Wunsch: Eine Rikshaw, um sich als Gemüsehändler im Dorf selbstständig zu machen. Wir erfüllten ihm diesen. Auch er blickt dank unsere Hilfe nun in eine bessere Zukunft: „Es ist toll, Menschen dabei zu helfen, ihre Ziele zu verwirklichen!“