Patin Jessica über die Paten-Party

Jessica ist Patin eines kleinen Jungen in Bolivien. Die Bloggerin von Jesswayoflife hat an der Freundschaftswoche teilgenommen und eine Paten-Party mit ihren Freunden organisiert. Gemeinsam mit ihren Freunden hatte sie einen netten Spieleabend und Jessica erzählt uns von ihrer Paten-Party und warum sie gerne Patin bei World Vision ist.

Was bedeutet dir Freundschaft und deine Patenschaft bei World Vision?

Egal, ob per Brief oder per Mail oder mit einem Besuch. Freundschaften sind etwas so Elementares in unserem Leben und so wichtig für unser Herz. Ich bin dankbar für all die wundervollen Freunde in meinem Leben und ich bin unendlich dankbar, dass ich dank World Vision auch einen kleinen Freund in Bolivien gefunden habe. Ohne World Vision hätte ich ihn nie kennengelernt und die Chance verpasst, einem anderen Kind, dem es nicht annähernd so gut geht, wie mir in seinem Alter, eine Unterstützung zu sein. Zu Geben ist so bereichernd für das eigene Leben und ein wahres Geschenk.

Wie schön es doch ist, Freunde auf der ganzen Welt zu finden und diese Freundschaften auf verschiedenste Art und Weise pflegen zu können.
Jessica, Patin

Warum hast du eine Paten-Party veranstaltet?

Es ist so leicht anderen Menschen zu helfen. Nur beschäftigen sich leider immer noch viel zu wenige mit diesem Thema und wissen nicht, wie leicht auch sie anderen Kindern, Familien und ganzen Regionen helfen können. Helfen, zu einem lebenswerten Leben. Und genau deshalb ist es mir so wichtig darüber zu sprechen, dass ich eine Kinderpatenschaft über World Vision für einen Jungen aus Bolivien habe. Ich wünsche mir so sehr, dass noch viel mehr Menschen erkennen, wie glücklich es macht, wenn man anderen hilft und dabei zu realisieren, wie privilegiert unser Leben gerade hier in Deutschland doch ist. Deshalb habe ich eine Paten-Party veranstaltet. Das ist eine super tolle Gelegenheit anderen, die sich sonst nicht mit diesem Thema auseinandersetzen würden, spielerisch näher zu bringen, was sie in der Welt mit nur ganz wenig Aufwand schon Positives bewirken könnten.

Patenspiel

Welchen Effekt hatte das Patenspiel auf dich und deine Freunde?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich am Anfang dem Spiel etwas kritisch gegenüberstand und mich gefragt habe, ob es wirklich Spaß macht. Nachdem wir es gemeinsam ausprobiert haben kann ich sagen, dass das Spiel uns alle näher gebracht und uns einander besser kennenlernen lassen hat. Wir haben so viel Spaß gehabt, gelacht und auch ernsthafte und tiefgründige Gespräche geführt. Aber vor allem haben wir auf eine super angenehme und unaufdringliche Art und Weise viel über andere Lebenswelten erfahren, wie man es sonst im Alltag nicht tut, wenn man sich nicht bewusst damit auseinandersetzt. Wir waren alle wirklich positiv überrascht von dem Spiel, hatten eine tolle Zeit und viel Spaß.

Das Spiel hat dich und deine Freunde ein Stück weit mit auf eine Patenreise genommen, um andere Kulturen kennenzulernen. Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?

Am meisten in Erinnerung geblieben ist meiner Freundin Ulrike beispielsweise, dass einer aus unserer Gruppe nach dem Ziehen einer Aktionskarte, einen Eimer mit Wasser so lange halten musste, bis er wieder an der Reihe war. Auf der Aktionskarte stand folgendes: „Ayana läuft jeden Morgen 6 km weit mit einem schweren Kanister, um ihrer Familie Wasser zum Trinken und Waschen zu bringen. Fülle einen Putzeimer mit Wasser und halte ihn in einer Hand ohne ihn abzustellen, bis du das nächste Mal dran bist. Hältst du durch, bekommst du einen Punkt. Das wird schnell anstrengend!“ Und das wurde es tatsächlich für ihn. Wir haben ihn dann immer gemeinschaftlich daran erinnert, dass es Kinder gibt, die mit so einem Eimer 6 km laufen müssen. Das war super bewegend für uns.

Mein Freund Reimar fand es besonders toll, wie wir alle ins Gespräch kamen, weil auf einer Freundschaftskarte die Frage stand, welche Lebensträume wir alle haben. Das war super spannend und man kam wirklich in tiefgründige Gespräche miteinander. In Erinnerung geblieben ist ihm auch noch eine Wissenskarte, die besagte, dass jede 4. Geburt ohne medizinische oder fachliche Hilfe durchgeführt wird. Das hat auch mich sehr bewegt und erschrocken, da ich gerade selbst im 5. Monat schwanger bin. Wie schaffen diese Frauen das nur?

Stella meinte, dass ihr durch die Frage, was unsere Lebensträume sind und unsere Antworten darauf, bewusst geworden ist, wie privilegiert wir sind. Und auch, dass sich Kinder in anderen Ländern sicherlich ganz andere Dinge wünschen würden, wie z. B. nicht mehr so weit laufen zu müssen, um Wasser zu holen, sondern fließend Wasser direkt vor der Tür zu haben.

Patenspiel

Würdest du das Patenspiel weiterempfehlen?

Ich kann dir nur ans Herz legen, wenn du auch schon Pate oder Patin bist, in deinem Freundeskreis so eine kleine Paten-Party zu veranstalten und deinen Freunden davon erzählst, wieso du eine Kinderpatenschaft abgeschlossen hast. Es ist definitiv eine mega tolle Sache und macht nicht nur extrem viel Spaß, sondern du lernst dabei deine Freunde nochmal besser kennen, lernst einiges über andere Kulturen und Lebensweisen und erfährst auch noch einiges über die geniale Arbeit von World Vision. Von mir also eine große Herzensempfehlung. Ich kann versprechen, dass ihr gemeinsam eine mega gute Zeit haben werdet. Ich fand den Spieleabend wirklich toll und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich dieses Spiel mit Freunden gespielt habe.

Jesswayoflife

 

„Ich liebe es Patin zu sein und freue mich schon, wenn mein Mann und ich die Möglichkeit bekommen, unser Patenkind in Bolivien zu besuchen. Denn wir haben die Möglichkeit, die Welt positiv zu verändern und zu beeinflussen. Jeder und jede Einzelne von uns. Lasst uns diese Chance nutzen! Was haben wir denn zu verlieren?“

Jetzt wünsche ich euch ganz viel Spaß und schöne Stunden mit dem Spiel von World Vision und euren Freunden.

Eure Jessica

Das könnte Sie auch interessieren

World Vision-Freundschaftswoche

Teilnehmen, Aktions-Kit erhalten und einen tollen Spielabend mit deinen Freunden verbringen. Hilf mit deiner Paten-Party Kindern, die dringend Hilfe brauchen.

Gesundheit für Familien in Bolivien

In Bolivien hat sich viel für die Gesundheit von Kindern getan sowie der Zugang zu sauberem Wasser verbessert.

Bolivianische Erdnusssuppe

Andere Kulturen kennenlernen mit einem kulinarischen Ausflug nach Bolivien und einer köstlichen Sopa de Mani.