3. Wirkungsbericht

Nachhaltigkeit von Wirkungen im Fokus

World Vision unterstützt Kinder, Familien und ihr Umfeld im Kampf gegen Armut und Ungerechtigkeit. Dabei überprüfen wir die Wirkung unserer Projektarbeit regelmäßig. Wir möchten wissen, welche Veränderungen, die von World Vision durchgeführten Maßnahmen im Lebensumfeld der Kinder und Familien bewirkt haben. Der 3. Wirkungsbericht legt einen Schwerpunkt auf das Thema Nachhaltigkeit. Dabei haben wir uns mit folgenden Leitfragen auseinandergesetzt: Was bleibt, wenn ein Projekt zu Ende geht? Können positive Veränderungen und Wirkungen seitens der lokalen Partner und Menschen in den Projektgebieten dauerhaft bewahrt werden? Haben sie die erforderlichen Kompetenzen und finanziellen Ressourcen? Welche Faktoren beeinflussen den dauerhaften Erhalt von positiven Wirkungen?

Auf dieser Seite finden Sie neben dem 3. Wirkungsbericht zusätzliche Materialien zu den Projektbeispielen.

Wirkung Experte
Mit dem Wirkungsbericht können wir einerseits transparent und ehrlich über unsere Projektarbeit berichten. Andererseits bietet er uns als Organisation die Gelegenheit, uns zu hinterfragen und zu lernen.
Thorsten Bär, Referent Planung, Monitoring und Evaluation

Projektansätze

Um unsere Ziele für das Wohlbefinden der Kinder zu erreichen, arbeitet World Vision in unseren Projekten in verschiedenen Sektoren: Kinderschutz, Bildung, Gesundheit und Ernährung, Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene sowie Landwirtschaft und wirtschaftliche Entwicklung. Für jeden dieser Sektoren hat World Vision mehrere systematische Ansätze ausgewählt und weiterentwickelt, die sich in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit und der humanitären Hilfe bewährt haben. Weitere Informationen zu den im 3. Wirkungsbericht verwendeten Projektmodellen:

Bürgerbeteiligung in Aktion

World Vision's einzigartiger Ansatz für soziale Verantwortlichkeit und lokale Fürsprachearbeit.

Gesundheitskomitees

Ist eine der drei Methoden, die World Vision verwendet, um die Gesundheit in den Projekten zu fördern

Ansatz gegen Unterernährung

Ein Programm, um unterernährte Kinder auzupäppeln

Film aus Burundi zum Projekt Unlock Literacy

Erfahren Sie in diesem Video mehr über das Projekt Unlock Literacy aus Burundi zur Förderung der Lesekompetenz von Kindern, welches im 3. Wirkungsbericht vorgestellt wird. Jean-Claude, ein junger Familienvater und Leiter eines Leseclubs, erzählt hier von den Anfängen des Projekts, die Rolle von World Vision und den Verbesserungen der Lesekompetenz der Kinder.

Kinder lesen gemeinsam in Burundi

Evaluationsberichte und Fact Sheets

Unter dieser Rubrik finden Sie die Evaluationsberichte und Zusammenfassungen (Fact Sheets) der Projektbeispiele aus dem 3. Wirkungsbericht. Sowohl die Evaluationsberichte als auch die Zusammenfassungen basieren auf den Berichten externer Gutachter. Zur Gewährleistung des Datenschutzes haben wir als World Vision Deutschland lediglich Angaben zu Personen und Organisationen entfernt.

Erfolgsgeschichten

Lesen Sie die Geschichten zweier Familien in Sri Lanka, deren Leben sich durch unsere Projektarbeit zum Besseren gewendet hat. Die Familien waren Begünstigte von Maßnahmen zur Einkommensförderung innerhalb des Projekts „Bringing the communities on board“. Mehr zu diesem Projekt können Sie im 3. Wirkungsbericht erfahren.

Erfolgsgeschichten

Ein Lebensmittelladen ebnet den Weg aus der Armut

Erfolgsgeschichte

Schulbildung dank Schneiderei