Reisebericht Äthiopien

Wunderbare Eindrucke aus einem Land voller kulturhistorischer und landwirtschaftlicher Sensationen.

Äthiopien! Eine kulturhistorische als auch landschaftliche Sensation auf dem afrikanischen Kontinent. Die jährliche World Vision Projekt- und Erlebnisreise 2018 führte uns quer durch die unterschiedlichen Regionen dieses Landes. Die Arbeit von World Vision vor Ort kennenzulernen und dabei gleichzeitig dieses faszinierende Land und seine außergewöhnlichen Menschen in sich aufzunehmen, war Ziel der Reise.

Seit den frühen 80iger Jahren ist World Vision Deutschland in Äthiopien aktiv. Die Spenden unserer Unterstützerinnen und Unterstützer haben uns ermöglicht, umfangreiche und nachhaltige Projekte erfolgreich umzusetzen.

Mit unseren Unterstützerinnen und Unterstützern, jedes Jahr maximal 10 Teilnehmende, besuchten wir unsere Projektgebiete in Ambassel, Ephrata und Süd Omo. Es wurden Schulen und Kinderstationen, berufsfördernde Einrichtungen für Frauen, Krankenstationen und landwirtschaftliche Projekte besichtigt. Maßnahmen für sauberes Trinkwasser, Hygiene und sanitäre Einrichtungen sind weitere Komponenten, die in den Projektgebieten gefördert werden.

Gruppe Äthiopien Projektreise
Äthiopien Projektreise
Projektreise Äthiopien
Projektreise Äthiopien
Markt Äthiopien Projektreise

Abseits touristischer Pfade, haben die Teilnehmenden Gebiete und Landschaften entdeckt, die Reisende so nie kennenlernen und doch die Besonderheit dieses Landes ausmachen. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort bot sich auch immer der Dialog mit der lokalen Bevölkerung.

Ganz individuelle Gespräche konnten entstehen und das wirkliche Leben der Menschen erspürt werden. Das weitere Programm führte die Gruppe zu den Felsenkirchen von Lailbela (UNESCO Weltkulturerbe), den Tana See, die Wasserfälle des Blauen Nils, den Simien Mountains Nationalpark (UNESCO Weltnaturerbe) und schließlich nach South Omo, jene Region Afrikas mit der größten Dichte ethnischer Volksgruppen, die bis heute in Ihren Jahrtausende alten Traditionen leben, zwischenzeitlich auch Dank staatlichem Schutz.

Projektreise Äthiopien
Projektreise Äthiopien
Projektreise Äthiopien

Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmenden der Reise ganz herzlich. Bisher konnten mit Ihrer Hilfe drei Klassenräume errichten werden, drei weitere Schulen neu ausgestattet werden sowie eine Schulbücherei neu entstehen.