Dorothee Bär ist Kuratoriumsmitglied bei World Vision Deutschland

Dorothee Bär Kuratoriumsmitglied World Vision Deutschland
Foto: Tobias Koch

Kurz vorgestellt: Dorothee Bär

Dorothee Bär ist 1978 in Bamberg geboren. Als Schülerin trat sie der Jungen Union bei und studierte Politikwissenschaft. Seit 2002 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags und seit 2021 stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Für das Kuratorium von World Vision Deutschland ist Dorothee Bär seit 2020 tätig.

Drei kurze Fragen an: Dorothee Bär

Frage 1: Warum engagieren Sie sich für World Vision?

„Ich habe das Glück, in Frieden, Freiheit und Wohlstand groß geworden zu sein. Viele Kinder auf der Welt haben das nicht. Für sie möchte ich mich einsetzen, weil ein glückliches Kind ein Hoffnungsfunke für die Zukunft unserer Welt ist.“

Frage 2: Welches Erlebnis oder welchen Gedanken verbinden Sie mit World Vision?

„Kinder sind unsere Zukunft. Für mich ist das kein abgedroschener Spruch, sondern einfach ein Fakt. Doch leider werden immer noch weltweit Kinderrechte verletzt. Diesen Kindern müssen wir eine Stimme geben und gleichzeitig die richtigen Weichen für nachfolgende Generationen stellen. Die Arbeit von World Vision leistet hierbei einen enorm wichtigen Beitrag.“

Frage 3: World Vision arbeitet für eine bessere Zukunft für die Kinder dieser Welt. Was würden Sie an der heutigen Welt ändern, damit sie für die Kinder von morgen eine Bessere ist?

„Es gibt so viele Themen, die wir unbedingt angehen müssen. International betrachtet sollte das oberste Ziel sein, dass die Rechte von Kindern weltweit endlich eingehalten werden. Kinder sollten spielen, lachen und zur Schule gehen dürfen. Wir sollten dafür sorgen, dass Kinder auch Kinder sein können. Es macht mich traurig, dass so etwas ein Wunsch und nichts Selbstverständliches ist.“