Neuer Brunnen für die Menschen in Karemo

Karemo, Kenia

Wasser ist Luxus für die Armen, was wir beim täglichen Genuss von sauberem Trinkwasser nur zu leicht vergessen. Der Rainbow Stiftungsfonds hat 2017 einen Brunnen mit 23.000 € im World Vision-Projektgebiet Karemo in Kenia finanziert.

 

Das Wasser aus dem frisch gebohrten Bohrloch wurde als zu schlecht für den menschlichen Verzehr befunden. Ein Alternative musste gefunden werden. Mit dem verbleibenden Geld wurde ein etwas abgelegener kaputter Brunnen repariert und es wurden Rohre verlegt, welche die Menschen mit Wasser versorgen. Insgesamt profitieren jetzt 5538 Menschen, davon 2000 Kinder, von den neuen Wasserleitungen. 

Wasser in Karemo
Brunnenbau in Karemo

Im Westen Kenias, etwa 400 Kilometer von der Hauptstadt Nairobi entfernt, hat World Vision im Jahr 2006 das Regional-Entwicklungsprojekt Karemo begonnen, um gemeinsam mit den Familien die Armut umfassend und nachhaltig zu bekämpfen. Hier sind die Menschen besonders arm, denn die meisten sind auf die Erträge der Landwirtschaft angewiesen. Doch ausgelaugte Böden und unregelmäßige Regenfälle führen immer wieder zu Missernten.

 

Für 57 % der Menschen werden regelmäßig die Nahrungsmittel knapp, darunter leiden vor allem die Kinder.

Mithilfe des Rainbow-Stiftungsfonds wird ein Brunnen in Karemo gebaut