World Vision: Familie Schild besucht ihre Patenkinder in Vietnam

Ein besonderer Familienurlaub in Vietnam

Eine Patenreise bringt zwei Familien zusammen
Autor: KSzeltner  | 
5. Juli 2019
Autor: KSzeltner

Wir fuhren aber nicht alleine, die vietnamesischen Schwiegereltern unseres Sohnes, wollten uns zum 90 km entfernten Projekt begleiten. Zunächst ging die Fahrt über gut ausgebaute Straßen. Doch je weiter wir ins Bergland vordrangen desto schmaler wurden die Wege. Regen setzte ein, was aber unseren umsichtigen Fahrer nicht im geringsten zu erschüttern schien. Ohne Probleme lotste er uns durch stellenweise überschwemmte Wegstrecken.

Unser erster Halt war das Büro von World Vision vor Ort. Wir lernten die Mitarbeiter/innen kennen und erledigten die letzten Formalitäten.

World Vision: Familie Schild besucht ihre Patenkinder in Vietnam
World Vision: Familie Schild besucht ihre Patenkinder in Vietnam

Weiter ging unsere Reise zu der Schule von Thi Phuong Cam. In strömenden Regen stand sie gemeinsam mit ihrer Mutter im strömenden Regen vor dem Tor und wartete auf uns. Deswegen fiel die Begrüßung nur sehr kurz aus. Sie stiegen schnell ein und wir fuhren gemeinsam ins Projekt.
An der dortigen Grundschule wurden wir vom Schulleiter und unserem zweiten Patenkind, der zehnjährigen Thi Diem Hang, mit ihrer Mutter erwartet. In einem Raum der Schule durften wir alle an einem Tisch Platz nehmen. Hier hatten die Kinder und ihre Mütter Gelegenheit, durch viele Fragen mehr von uns und unserer Familie in Deutschland zu erfahren. Auch wir wollten natürlich mehr von den beiden Mädchen erfahren. Thi Diem Hang gab bereitwillig Antworten auf unsere Fragen, Thi Phoung Cam überließ das Fragen lieber ihrer Mutter. Große Freude zeigten beide Mädchen über die mitgebrachten Malstifte-Boxen und Süßigkeiten für ihre Familien und Klassenkameraden. 

 

Auch wir wollten natürlich mehr von den beiden Mädchen erfahren.
Familie Schild

World Vision unterstützt die Schule mit Fördermitteln. Auf dem Schulhof gibt es aufgemalte Spielfelder, damit die Kinder in den Pausen Bewegung haben können. Außerdem gibt es eine Schülerbücherei, in der die Kinder für die Pausen Bücher ausleihen können. In einer Ruhezone wurden dafür sogar überdachte Sitzmöglichkeiten geschaffen.
Im nahe gelegenen „Dorfgasthaus“ gab es dann noch Mittagessen für alle.

World Vision: Familie Schild besucht ihre Patenkinder in Vietnam
World Vision: Familie Schild besucht ihre Patenkinder in Vietnam

Herzlich war der Abschied. Wir haben uns sehr gefreut, dass es möglich war, unsere Patenkinder in ihrer Heimat zu besuchen. Wir werden sie, ihre Familien und das Projekt Nong Son auch weiterhin unterstützen.