Eine Aktion organisieren

Die ersten Schritte

Entwickeln Sie ein Konzept

  • Was wollen Sie machen?
  • Wer macht was? 
  • Brauchen Sie Hilfe (Materialien oder Beratung?) 
  • Wann soll die Aktion stattfinden?

 

Ein paar Wochen vor der Aktion

  • Planen Sie den Ablauf. 
  • Informieren Sie Helfer über den Ablauf. 
  • Falls nötig, holen Sie Genehmigungen von Behörden ein. 
  • Bewerben Sie die Aktion (Aushänge. Social Media, Presse, etc.)
  • Schicken Sie Informationen oder Einladungen an potenzielle Teilnehmer. 

 

Ein paar Tage vor der Aktion

  • Treffen Sie letzte Vorbereitungen. 
  • Gehen Sie mit den Helfern noch einmal den Ablauf durch. 

 

Die Aktion

  • Treffen Sie letzte Vorbereitungen (zum Beispiel Infostand aufbauen, Sammeldosen aufstellen, ...). 
  • Notieren Sie alle gesammelten Spenden. 

 

Nach der Aktion

  • Ein kleines Dankeschön an alle Beteiligten lohnt sich! 
  • Überweisen Sie uns die gesammelten Spenden auf das Konto mit entsprechendem Verwendungszweck. 
  • Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung, am besten mit Fotos oder Videos. So wird Ihr Engagement auch andere inspirieren.