Shaimas Flucht aus Syrien

Meine Flucht aus Syrien

„Der Tod meiner Schwester hat alles verändert.“
Autor: SHerr  | 
4. Juni 2020
Autor: SHerr
Flüchtlingskind Shaima bei den Hausaufgaben
Flüchtlingskind Shaima beim Wasser holen

Das Leben hier im Flüchtlingslager ist ein Neuanfang. Hier stehe ich jeden Morgen um halb sechs auf. Vor der Schule hole ich Wasser für meine Familie. Es ist meistens noch sehr kalt und ich muss es aufwärmen, damit wir uns damit waschen können. Dann überprüfe ich meine Hausaufgaben und mache mich auf den Weg in die Schule. 

Ich gehe sehr gerne in die Schule. Dort lerne ich viele verschiedene Dinge und kann meine eigene Geschichte ein bisschen vergessen. Ich gehe in die sechste Klasse. Heute hatten wir Mathematik. Ich habe dividieren gelernt. Das hat viel Spaß gemacht. 

Flüchtlingskind Shaima in der Schule

Nach der Schule wasche ich die Wäsche und mache meine Hausaufgaben. Danach treffe ich meine Freunde. Hier am Spielplatz kann ich mich ablenken. World Vision bietet viel Programm für uns Kinder. Ich spiele hier zum Beispiel Fußball. Dazu hat World Vision mich erst ermutigt. Ich spiele sehr gerne. Fußball gibt mir Selbstvertrauen. Ich fürchte mich nicht mehr vor der Zukunft." 

Die Aktivitäten von World Vision haben mir sehr geholfen. Ich fühle mich jetzt viel sicherer hier.
Shaima, 12 Jahre
Flüchtlingskind Shaima kann beim Fußball spielen neue Hoffnung schöpfen
Flüchtlingskind Shaima kann beim Fußball spielen neue Hoffnung schöpfen

Der Bürgerkrieg in Syrien zwingt viele Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen. Ein häufiges Anlaufziel ist das Flüchtlingslager Azraq in Jordanien. Für Kinder ein trauriger Ort: Zwar sind fast die Hälfte der 20.000 Camp-Bewohner Kinder, für sie gibt es aber nur wenige Betreuungsangebote.

World Vision baut vor Ort ein Kinderschutz- Zentrum, in dem Kinder Hilfe und einen geschützten Platz zum Spielen und Lernen finden. Dort fangen sie an, die Erlebnisse des Krieges zu verarbeiten und wieder neuen Mut zu schöpfen. Auch ein Fußballplatz hilft Kindern und Jugendlichen ein Stück Normalität zu erfahren. 

World Vision Mitarbeiter Odai erzählt: "Mehr als 100 Kinder kommen täglich zu uns, um sich abzulenken. Shaima ist eines von ihnen. Nach all dem erlebten Leid ist es ihr größter Wunsch später Kinderärztin zu werden."

Helfen Sie uns dabei, Kindern wie Shaima diese Träume zu verwirklichen. 

Meine Flucht aus Syrien

"Ich wünschte ich könnte die Zeit zurückdrehen"